LLJ I

Unsere erste Jugend schafft zum 3x den Aufstieg in die JBL, oder auch

Der Fahrstuhl bewegte sich wieder eine Etage nach oben.
Nach einem starken Endspurt der JBL 2017/18 reichte es nicht die Liga zu halten und es ging eine Etage nach unten.
Für unser Team hieß es nun in der Landesliga zu zeigen, dass man nicht vorhat sich länger als nötig in der JLL aufzuhalten. Erfreulich war dabei, dass wir weiterhin Daniel einsetzen konnten, obwohl er zum Zwecke der Förderung im Erwachsenenbereich an den Zweitligisten SK N abgegeben wurde. Weiterhin sehr hilfreich bei unseren Meisterwünschen, war der Einsatz von Ashot innerhalb des Jugendteams. Zwar kam er nur 1x zum Einsatz, aber innerhalb des Jugend- Pokals konnte er uns sehr helfen und eroberte so mit den Pott.
Ansonsten veränderte sich das Jugendteam gegenüber der JBL- Zeit nicht. Neben den Beiden spielten Artur, Inken, Taron und Enno in unserer Stammformation. Hinzu kamen Anna-Blume und Philipp.
Im Vergleich zu den anderen Teams waren wir so was von klarer Favorit und so gingen wir mit dem nötigen Selbstvertrauen an die Bretter.
Die ersten 4 Runden waren dann auch geprägt von klaren Ergebnissen. Von den 24 möglichen Brettpunkten wurden 20,5 erobert und es gab lediglich nur einen Partieverlust.
Doch dann kam das Match gegen den LSV III und die Hoffnungen derer, die uns den Gewinn der JLL eher nicht so getraut hatten, bekamen in ihrer Auffassung neue Nahrung. Das 3:3 war unnötig und auch ein kleiner Dämpfer. Das Einzige was uns wieder lächeln lies, war der Verlust unseres Verfolgers, so dass wir plötzlich nicht mehr Punktgleich führten, sondern 1 TP Vorsprung hatten.
Das Restprogramm sah auch noch das Match gegen unsere Verfolger aus Bad Schwartau vor und aus dem „Spitzenspiel“ der Liga wurde eine klare Angelegenheit, auch wenn 4:2 eher knapp erscheint. Erst bei einem Zwischenstand von 3,5:0,5 kamen die weiteren Brettpunkte unserer Gegner.
Aus einer geschlossenen Teamleistung ragten Taron und Enno mit je 7,5 aus 8 heraus. Je 6 aus 8 steuerten Artur und Philipp bei. Die 5,5 aus 6 von Inken haben ebenfalls sehr viel geholfen.
Im Gegensatz zu unserem ersten Achter der Erwachsenen, setzten wir bei der Jugend auf eine Stammformation mit wenig Ersatz. Klammert man das Match der 9. Runde aus, wo schon alles entschieden war, so spielten 4 Jugendliche unseres Teams 8 Runden und 1x noch 7 Runden, was das Team stabilisierte. Man spricht ja oft davon, dass die die den Aufstieg erspielt haben, dann auch in der höheren Liga spielen sollen, gleiches sollte auch bei einem Abstieg gelten. Unsere Jugendlichen bekamen also die Chance ihr Saisonergebnis aus der JBL- Zeit zu korrigieren und taten dies hervorragend.
Mit 17:01 TP/ 43,0 BP beendete unser Team, bei einem 4 Punktevorsprung sehr eindeutig die Spielzeit und freut sich auf die Saison in der Jugend- Bundesliga. Mit welchem Team wir dann spielen ist noch "in Arbeit", aber wir werden auf jedem Fall Konkurrenzfähig sein.

Weitere Statistikdetails findet Ihr hier:
https://schachverband-sh.de/de/jugendlandesliga?view=statistik&saison=2&liga=9

Share by: