LJEM 2024

Landes- JEM  08.04.-14.04.2023 "Kiek In" Neumünster

Ausschreibung        Zeitplan        Ergebnisse      Rahmenturniere       Berichte auf SJSH


TuRa SCHACH Ergebnisse

Abschlußbericht LJEM 2024


Seit wir bei den Meisterschaften in Neumünster mitspielen (2002) konnten wir 50 Einzel- Titel erobern.

Da in der U 18 VMK noch eine Partie länger lief als in der Meisterklasse das Spiel von Philipp, ist Vanessa die Jubiläumssiegerin für unseren Verein!


Tag 7 Sonntag, 14.04.2024

Freude, Stolz und Tränen am letzten Tag der LJEM

Heute wurde die letzte Runde aller Altersklassen gespielt. Während Vanessa und Philipp schon einige Runden einen Treppchenplatz im Auge hatten, erspielten sich Karolina (U10w) und Michelle (U 18w) ebenfalls eine gute Ausgangsposition ev. auf Platz 3 einzukommen.

Alle Vier gewannen ihre Partien und so warteten wir auf die Ergebnisse der MitkonkurrentInnen.

Bei der Siegerehrung konnten wir uns dann über 2 Landestitel freuen. Vanessa gewann die U 18w und Philipp zusammen mit Jonas R. die U 18 MK. zusätzlich zu ihrem Titel blieb Vanessa auch in der VMK der U 18 siegreich. Für karolina blieb es trotz Gewinn der Abschlußrunde bei Platz 4. Auch Michelle wurde nach Zweitwertung 4. der U 18w.

nach der Siegerehrung ging es für Vanessa und Philipp um die Organisation der Stichkämpfe um die DJEM- Teilnahme. Von der SJSH wurde der 20.04. als Termin anvisiert und weder Jonas (DB Kiel U 18- ist da noch in den USA) noch Helene (LSV U 18w- ist für das Schulschafinale in München) hätten an diesem Termin spielen können. Bei der Suche nach einem anderen Termin wurde von der SJSH angemerkt, dass man die Meldung möglichst kurzfristig machen müsse und wenn der Termin 20.04. nicht gehalten werden könne, dann wären beide TuRaner Kampflos weiter. Beide Spieler aus unserem Verein wollten so jedoch nicht zur Deutschen kommen und stimmten einem Stichkampf für noch heute zu.

Leider verloren Beide diese Wettkämpfe und sind somit nicht bei der Deutschen dabei.

Ein Abschlußbericht folgt die Tage


Tag 6 Samstag, 13.04.2024

Vor dem Finale am Sonntag haben Vanessa und Philipp noch die Chance auf den Landestitel. Während in der U 18 weder Jonas R. (DB-Kiel) noch Philipp etwas anbrennen lassen und mit 7,5 aus 8 an der Spitze stehen, macht es Vanessa unnötig spannend. Durch ihre Niederlage heut, ist sie nun mit Helene (LSV) Gleichauf. Gern hätte die Lübeckerin sicher gespielt gegen den an 1 gesetzten, aber dieser sagte 6 Uhr ab. Der kampflose Punkt setzte Vanessa unter Druck.

Hinzu kam, dass Vanessas Gegner (LSV) optimal vorbereitet wurde und unsere Spielerin mit einem Gambit gegen Sizi überraschte.

Alle anderen Großen von uns hatten Heute zum Teil nicht so ausgeschlafen und verloren ihre Partien, bis auf Semjon, Albert und Maximilian.


Bei den Kleinen konnte Karolina die 7. Runde gegen eine stärkere Spielerin gewinnen und kletterte bis auf Platz 3. Leider war die Gegnerin der 9. Runde, die zugleich Turnierfavoritin war, noch zu stark. Bei den Jungs konnte Pascal heute beide Partien gewinnen und verfügt nun über 5 aus 8, was ein guter Zwischenstand ist. Dominik, Eneko und Hattan erspielten sich 1 aus 2.


Tag 5 Freitag, 12.04.2024

Man könnte schreiben, dass die LJEM so allmählich austrudelt. Bei den Großen gab es eine Runde und bei den Kleinen 2.

Spannend bleibt das Fernduell zwischen Jonas (DB-Kiel) und unserem Philipp. Beide konnten gewinnen und bleiben so weiter mit gleicher Punktzahl an der Spitze der U 18MK

Ebenfalls noch nicht entschieden ist die U 18w. Vanessa konnte gegen einen starken Gegner

Remis spielen, während Helene (LSV) gegen Michelle/TuRa gewinnen konnte. Somit hat unsere Spielerin einen Punkt Vorsprung von den letzten beiden Runden.

Bei den Kleinen packte heute Karolina die "Schachkeule" aus. Als Letztgesetzte gewann sie erst gegen eine eher gleichstarke Spielerin vom ESC und traf dann auf die alleinige Tabellenführerin aus Elmshorn und konnte auch hier gewinnen. Alle anderen eroberten 1 aus 2.


Tag 4 Donnerstag, 11.04.2024

Obwohl es heute ein schwerer, weil Doppelrunden- Tag war, kamen unsere 19 gut durch ihre Turniere. Zumindest unsere "Hoffnungen" spielten erfolgreich und so lebt der Traum von mindestens 2 Landestitel. Philipp konnte beide Partien gewinnen, wobei er es heute Nachmittag schon etwas spannend gemacht hat, was seine schwindende Bedenkzeit anbetrifft. Vanessa spielte gegen einen gut aufgelegten Alwin aus unserem Verein Remis und konnte das wichtige Match gegen eine der Mitkonkurrentinnen (Helene/LSV) gewinnen. Helene hat nun Morgen das Match gegen Michelle/TuRa vor sich, die heute 2x gewinnen konnte.

Alwin hatte dann heute Nachmittag den Führenden und TOP- Gesetzen am Brett und konnte ein weiteres Remis erspielen. Albert und Semjon konnten in der U 16 je 1 aus 2 erspielen. Besser machte es Alexander, der 1,5 Punkte nun mehr hat.

Bei den Kleinen stottert der Motor noch etwas, aber immerhin haben Pascal, Hattan und Karolina je 50% aus 4

Bis zum Sonntag spielen die Großen eine Runde am Tag und die Kleinen noch 5 Runden.


Tag 3 Mittwoch, 10.04.2024

Heute reisten mit Ann-Kristin, Karolina, Eneko, Hattan, Pascal und Dominik die letzten TuRaner an und spielten auch gleich 2 Runden. Die Ausbeute ist dabei noch sehr übersichtlich. Karo, Dominik, Pascal und Eneko stehen bei 1 aus 2.

In der Meisterklasse übersah Alex eine einfache Taktik schon in der Eröffnung und gab die Partie verloren. Philipp überraschte im TOP- Spiel der U 18 MK Jonas mit CaroCan als Schwarzer und spielte Remis. Beide werden nun darauf lauern, dass jeweils der Andere Punkte liegen lässt.

In der U 18 VNK konnte Vanessa gegen einen erheblich stärkeren Gegner ein Remis erobern. Da ihre Konkurrentin ihr "Angriffsspiel" verlor, hat sie nun 1 Punkt Vorsprung in der Mädchenwertung. Alle anderen haben teils erfolgreich gekämpft und halten sich gut in der jeweiligen Tabelle ihrer Turniere.

Am Donnerstag gibt es bei den Kleinen 3 und bei den Großen 2 weitere Runden.


Tag 2 Dienstag, 09.04.2024

Heute gab es eine Doppelrunde und zu unserer Freude sind Philipp, Vanessa je 3 aus 3 und Semjon 2,5 gut in das Turnier gekommen. Morgen kommen dann unsere 6 "Kleinen" und am Nachmittag gibt es eine Runde ab der U 14 und 2 Runden bei der U 10/12

Am Abend konnte TuRa glücklich den Vereinstitel im mannschaftsblitz gewinnen. Bis zur 6. Runde spielte unser Team taron, Philipp, Alex und Albert sehr souverän auf und führten mit einem Teampunkt. In der letzten Runde gab es dann gegen Wilster leider nur ein 2:2 und das Zittern begann. Damit LSV/BS ein Team auser Wertung dabei war, reichte es knapp zum Titel vor DB-Kiel.

Tag 1 Montag, 08.04.2024

Vieles klappte ganz gut bei der Anreise und bis auf eine Spielerin, waren auch Alle bis 12 Uhr vor Ort. Die erste begann dann pünktlich und unsere 12 konnten 5,5 Punkte erobern, was ganz gut ist für den Start. Ansonsten gibt es eine Änderung zu den bisherigen LJEMs. Diesmal spielen die "Großen" im Raum der "Kleinen" und diese dürfen ab Mittwoch im Saal ihr Können zeigen.

Morgen werden 2 Runden gespielt, wobei Alwin mit einem Freilos in den Tag gehen wird.

Leider haben wir dieses Jahr keinen Extra- Raum und so treffen wir uns zur Analyse im Foyer


Tag 0

Auch in diesem Jahr nehmen Mädchen und Jungs aus unserem Verein an der LJEM teil.

TuRa SCHACH rechnet mit 19 Kindern und Jugendlichen.

An den nächsten tagen werden wir hier auf der WEB noch weitere Infos online stellen.

Adresse der DJH: Neumünster, Gartenstraße 32


2023 konnten wir vier Treppchenplätz erobern.


Hallo Zusammen!
In diesem Jahr soll es wieder eine "richtige" Landes- Jugend- Einzelmeisterschaft geben.
Auf unserer WEB findet Ihr als Link die Details::

15.04.2023 Die Spannung steigt
In der U 16 MK ist Philipp nun "geteilter" Erster und Morgen wird sich im Finale entscheiden wie es am Ende ausgehen wird. Silber scheint schon fast sicher zu sein.
Auch Vanessa hat eine Medaille sicher. Ob es Silber oder Bronze wird werden wir am Sonntag sehen. Gleiches gilt fast auch für Elena, die beide Partien gewinnen konnte und zum Glück in der letzten Runde nicht gegen Tjara spielen muss. Tjara wiederum spielt, wie einige Andere aus unserem Verein auch, ein sehr gutes Turnier und kann mit einem Sieg die TOP FÜNF behaupten.
Auch Liv ist derzeit Fünfte und wird sicher versuchen dies auch zu bleiben. Albert hat in dieser AK die Chance Dritter zu werden. Karolina und Ann-Kristin haben bereits 4,5 aus 8 und wollen Morgen noch etwas zulegen. Überhaupt haben unsere LJEM- Neulinge gute Turniere gespielt und machen uns für die Zukunft viel Hoffnung.
 
14.04.2023
Zwei Runden vor Schluß ging es für 3 unserer Helden um die Wahrung der letzten Chancen auf einen Titel und 2 haben diesbezüglich ihre "Hausaufgaben" gut erledigt.
So gewann Philipp gegen den Führenden in einer starken Partie und Ani gewann gegen Ida um in der U 16w- Wertung weiter im Rennen zu bleiben. Vanessa hätte Heute gewinnen müssen gegen die Führende der U18w und schaffte "nur" Remis in einer interessanten Partie.
Leider wurde Harry Heute am 1. Brett gestoppt, kann jedoch dennoch auf ein gutes Turnier zurückblicken. Albert konnte gewinnen und ist in der U14VMK Dritter. Auch unsere Anderen haben ihr Bestes gegeben mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Gleiches gilt für unsere "Kleinen", die sich wacker durch die einzelnen Turniere kämpfen.
Jimi in der U 10, Karolina und Ann-Kristin in der U10w, Elena und Tjara in der U12w sind dabei noch unsere kleinen Hoffnungen.
Hier wird sich vieles Morgen entscheiden was ich dann auch in ein kleines Video verarbeiten werde.

13.04.2023 
Zweidrittel sind geschafft bei den Großen und so langsam kann man sehen was am Ende wohl sein könnte. Während Alex in der Meisterklasse der U 16 noch nach seiner Form sucht, konnte Philipp Heute beide Partien gewinnen und ist nun Zweiter. In der Vormeister U 16 traut man seinen Augen nicht, wenn man auf die Tabelle schaut. Auf Platz 3 steht da Harry der nun schon 4,5 aus 6 erobern konnte. Unsere Mädels kämpfen da um eine möglichst gute Platzierung um ev. noch einen Stichkampf für die DJEM zu ergattern. In der U 18 VM versucht Vanessa möglichst gut zu Punkten, muss aber irgendwie einen Rückstand von 1,5 Punkten zur Führenden aufholen. Beginnen könnte sie Morgen im direkten Duell mit ihr. Alle Anderen konnten zumindest einen Punkt aus erobern.
Bei den "Kleinen" haben wir bis auf Elena niemanden mehr in der Spitze und auch sie hat bereits ein Match verloren und liegt mit 3 aus 4 auf Platz 3. Alle Anderen hatten bereits Erfolgserlebnisse und befinden sich im Mittelfeld der einzelnen Tabellen.
Morgen geht es weiter und mal schauen was wir dann hier schreiben werden.

12.04.2023
Ab Heute können auch 11 unserer "Kleinen" zeigen was sie in unserem Training gelernt haben.
Zum Start wurden 2 Runden gespielt und einzig Elena (U12w) konnte beide Partien gewinnen.
Ann-Kristin eroberte ein Remis, Pascal verlor leider beide Spiele und alle Anderen holten einen Punkt. Auch in den Altersklassen werden 9 Runden gespielt.
Bei unseren "Großen" hatten unsere Mädels keinen guten Tag. Lediglich Michelle konnte ein Remis erobern und Mai bekam einen kampflosen Punkt. Bei den Jungs sah es diesmal besser aus. Zwar verloren Luca und Alex M., aber Harry, Philipp, Maxi und Albert gewannen und Alex spielte Remis.
Am Donnerstag gibt es die zweite Doppelrunde und danach werden sich wohl schon einige Tendenzen hinsichtlich möglicher Platzierungen zeigen. 
Ein Video gibt es Morgen von dann 2 Tagen.
11.04.2023
Die Nachmittagsrunde brachte uns 5,5 Punkte, also nicht ganz 50%.
Leider haben unsere Meisterklassen- Spieler Heute keinen optimalen Tag erwischt. Alex holte 1 aus 2 und Philipp leider nur 0,5 aus 2. Dennoch sind wir weiter optimistisch und hoffen auf ein gutes Ende für Beide. Dies gilt auch für unsere Mädchen und Jungs in den Vormeisterklassen.
Bisher sieht es da so aus:
Vanessa         2,5
Ani, Liv und Albert je 2
Michelle, Harry, Luca und Alexander S. je 1,5
Maxi  1,0 und Mai 0,5
Die Stimmung ist gut und Allen bringt die LJEM derzeit viel Freude und macht Spaß.
Am Mittwoch kommen nun unsere "Kleinen" und werden unser Teamergebnis sicher stark verbessern.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Vormittagsrunde brachte uns insgesamt 6 Punkte. Vanessa, Alex M., Liv und Albert konnten gewinnen und Harry + Luca trennten sich im internen Duell Remis. Mai war ganz kurz vor ihrem ersten Sieg, wurde jedoch 2x wegen einem Regelverstoß verwarnt und genullt.

10.04.2023
Die ersten Spielzüge sind Geschichte und für unsere 12 lief es unterschiedlich gut. So konnten Vanessa, Ani, Michelle, Philipp, Liv und Albert sehr souverän gewinnen und Maxi + Alex starten mit einem Remis in das Turnier. Für Alex M. und Luca gab es in den Vereinsduellen eine Niederlage, so wie auch für Mai und Harry gegen stärkere Gegner.
Ansonsten sind Alle gut drauf und mal schauen was die Doppelrunde am Dienstag für Ergebnisse bringt..
TuRa 2002 bis 2024 Vollmacht Vorbericht Abschlussbericht
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: