NEWS für das 2. Halbjahr 2018

unsere DVM- WEB
DWZ TuRa Schach
TuRa Schach facebook
1. FBL 2017/18YouTube WABFIS

19.08.2018 Kinderschach- Patentkurs in NMS

Bericht von Eberhard S.
Zusammen mit Anna-Blume besuchte ich am Wochenende einen Kinderschach- Patentkurs in Neumünster, welches im Rahmen des 2 Jahre andauernden Projektes Kinder- und- Jugendschach in unserem Bundesland angeboten wurde. Referent war Patrick Wiebe, der in SH und Deutschland in Sachen Kinderschach bekannt ist und derzeit in Nordhorn als Trainer arbeitet.
Mit uns kamen noch SchachfreundInnen aus weiteren 8 Vereinen unseres Bundeslandes. Insgesamt fanden sich 18 Leute ein.
Zum Verlauf möchte ich schreiben, dass
- der Kurs sehr lebendig geführt wurde und sich Theorie und Praxis abwechselden,
- der Referent aus seineen Erfahrungen als Trainer und Lehrer berichten konnte,
- die Kursteilnehmer sehr viel Material in die Hand bekommen haben für das Training,
- die Kursteilnehmer für die weitere Arbeit einen Methodenkoffer und 5 Spielsätze bekamen.
Foto: Patrick Wiebe

Als persönliches Fazit würde ich schreiben, dass es für die noch am Anfang stehenden Trainer sehr viele wichtige Hinweise gab für das eigene Training und für die „alten“ Hasen waren die Ideen zur Themenumsetzung Bestätigung und Ergänzung des eigenen Kindertrainings.
Also ergibt sich daraus, dass die Veranstaltung absolut empfehlenswert ist.

17.08.2018 DJEM- Kontingent 2019 für U 10/10w, 12/12w und U 14

Es ist schon einige Tage her, da wurden auf der DSJ- WEB Qualifikationsplätze für die kommende Deutsche Jugendmeisterschaft veröffentlicht. Für unser Bundesland wurden dabei folgende Plätze errechnet:
3x U 10 = Hier haben wir weiterhin 3 Plätze was u. a. dem 8. Platz von Justus S. (LSV) zu verdanken ist
3x U 10w - Die VIZE- Meisterschaft von Katharina B. (Rendsburg) und die gute Platzierung von Lisa S. (LSV) haben uns einen weiteren
                 Startplatz verschafft.
3x U 12 - Kevan F. (DB Kiel) und Frido S. (SV BS) verhalfen unserem Landesverband zu einem 3. Startplatz
2x U 14 - Nach den starken vergangenen Jahren sind wir nun bei 2 Plätze angekommen. Sicher wird sich das wieder positv verändern.

14.09.2018 "Faszination Schach" in Norderstedt

Vom 03.09. bis 08.09.2018 ist GM Sebastian Siebrecht mit seinem Schachprojekt zum 2x im Herold- Center in Norderstedt- Garstedt. Das Programm umfasst erneut Schach für Schulklassen (Anmeldungen noch möglich!!), freies Spiel und täglich Simultan + Blitzschach.
2017 waren die 4 Tage ein großer Erfolg und natürlich wird es auch diesmal so sein. Übrigens werden unsere Spielerinnen Carina, Inga und Jasmin wieder beim Ablauf helfen. Zudem werden unsere 3 Trainingstage in das Herold- Center verlegt.
https://www.facebook.com/sebastian.siebrecht
www.sebastiansiebrecht.de/apps/blog


09.08.2018 SCHACH als Entspannung ...

... in angenehmer Atmosphäre und mit Leuten, die einfach nur mal Schach spielen wollen.


09.08.2018 Ashot in Dresden

Zur Zeit finden in Dresden einige Turniere statt. So spielt der Lübecker Frederick Svane bei der Deutschen Meisterschaft mit und hält sich als einer, wenn nicht sogar der jüngste Teilnehmer ganz gut. Weiter spielen 10 Damen/Mädchen beim "German Masters" mit und es findet noch ein ELO- Open statt, welches sehr gut besetzt ist und bei dem unser Neu- Jugendspieler Ashot P. bisher mit 4 aus 5 (2 Remis) ein sehr gutes Turnier spielt. Die zweite Turnierhälfte war dann leider nicht so erfolgreich für Ashot. Am Ende eroberte er 4,5 aus 9  wird er nicht ganz zufrieden sein.

06.08.2018 ein kleiner Rückblick auf 2017/18



Es gibt vieles was wir in der zurückliegenden Zeit richtig gut gemacht haben. Sei es der Gewinn des Jugendpokals oder der Aufstieg in die 1. Frauen- Bundesliga, die guten Ergebnisse bei den Einzelturnieren oder die stets positive Atmosphäre innerhalb des TuRa SCHACH. Es hat gepasst und so können wir auch den Abstieg unserer ersten Jugend und die Verbasste VBL- Meisterschaft verschmerzen. Wir sind weiterhin auf einem guten Weg und freuen uns auf die kommenden Aufgaben der Spielzeit 2018/19... Bilanz

02.08.2018 Was bringt uns das 2. Halbjahr 2018?

Noch sind Ferien und noch erholt Ihr Euch an den verschiedensten Orten mit Euren Familien und Freunden. Das Wetter spielt mit und wir hoffen Ihr kommt mit neuer Energie ab 20.08.2018 wieder zu uns zum SCHACH.
Bei uns laufen schon die Vorbereitungen auf die kommenden "Aufgaben" und hier seht Ihr im Groben was alles so auf uns zu kommt.

20.08. Auftakt des Training in unseren Trainingsgruppen Montag, Mittwoch und Freitag. (IM Training am Mittwoch ab 19.09.2018
30.08.2018 "Schach als Entspannung" im Restaurant Mongolei
03.09. bis 07.09. "FASZINATION SCHACH" im Herold- Center Norderstedt
05. bis 09.09. Norddeutsche U 12 in Magdeburg
07. bis 11.09. Norddeutsche U 16 in Berlin
15.09. Auftakt Jugendpokal SJSH
23.09. Auftakt Jugendliga auf Landesebene
Oktoberferien mit einem TuRa SCHACH Event (in Planung)
21.10. Erwachsenenliga VBL und Bez.- Klasse
27.+28.10. Frauen- Bundesliga + Frauen- Regionalliga
26. bis 30.12. Deutsche Vereinsmeisterschaften U 14w und U 10 + falls Qualli U 12 und U 16 + U 20w falls wir ein Team haben

Bis dahin ist noch Zeit und auch wir werden uns noch etwas entspannen.

01.08.2018 Neuer NEWS- Bereich ...

Heute leuten wir das 2. Halbjahr 2018 ein.

Beginnen dürfen wir mit einem HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
an unseren Partner    WABFIS- Schachule     zum 15. Gründungstag.
 
15 Jahre in dem TuRa SCHACH zusammen mit WABFIS sich so positiv entwickeln konnte, wie es sich in dieser Zeit so ergeben hat. Wir freuen uns auf weitere neue Projekte und die Fortführung von zBsp "Schule trifft Verein" und "Schach auf dem Reiterhof"!!

31.07.2018 Pardubice Abschlußbericht, Fotos und Video

... mehr hier