Vorbericht zum Turnier

Schachturnier in Norderstedt

(Pressemitteilung 19.05.2017)

Mit dem TuRa SCHACH- Cellagon- Cup bieten wir in diesem Jahr ein neues Turnierformat an, welches zum Ziel hat, Mädchen und Jungs aus Schleswig-Holstein auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vorzubereiten. Zu den TeilnehmerInnen der DJEM kommen SpielerInnen aus der Region, die als „Prüfsteine“ innerhalb der Turniere agieren.

In der Zeit vom 25.05. bis 28.05.2017 wird in 3 Gruppen zu den Bedenkzeiten gespielt, die dann auch in Willingen zur Anwendung kommen. Spielort ist die Mensa des Gymnasium Coppernicus, Coppernicusstrasse 1 in Norderstedt- Garstedt. Begleitet werden die jungen Talente vor Ort von den Trainern des Schach Verbandes Thomas Thanheisser und Wolfgang Krüger. Beide werden zusammen mit dem Turnierorganisator, Eberhard Schabel auch bei den Deutschen die Talente durch die Turniere führen.

In der Starterliste finden sich auch viele Norderstedter Talente. So wird der ambitionierte 16 jährige Spieler Ashot Parvanyan im A- Turnier mitspielen. Ashot kam am 03.06.2016 als Flüchtling mit seiner Familie nach Schleswig-Holstein und fand eine erste Aufnahme beim Schachverein AGON Neumünster. Seit September 2016 trainiert er mit seinem Bruder bei TuRa SCHACH mit und seit November 2016 führt er die deutsche Rangliste der U 16 an. Leider hat es bei ihm nicht ganz mit der Qualifikation zum Einzelturnier der U 16 bei den Deutschen  in Willingen gereicht. Dies jedoch nicht wegen seines spielerischen Vermögens, sondern wegen der Tatsache, dass er beim Start der DJEM nicht exakt ein Jahr in Deutschland wohnt. Genau genommen fehlt ihm ein Tag um starten zu dürfen. Ebenfalls mit dabei sind u. a. unsere TuRa- Talente Inken Köhler (U16w) und Henrik Meyer (U 25- A) Beide konnten 2016 bei der DJEM eine Medaille erobern und verfolgen natürlich auch in diesem Jahr dieses Ziel.

Unterstützt wird unser Turnier erstmals von der Firma CELLAGON aus Kiel. Der Kontakt kam hier über unseren ehemaligen Spieler Rolf Kettner zu stande, dessen Schwiegersohn, Herr Dieter Reiche Teamleiter der Firma in Norderstedt ist. Sehr schnell konnten sich TuRa SCHACH und Herr Reiche über eine Zusammenarbeit einigen und so wird CELLAGON das Turnier nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch vor Ort Produkte der Firma vorstellen und anbieten. Die Zusammenarbeit ist Langfristig angelegt und so wird es in der Zukunft noch einige Schach- Events geben, bei denen TuRa mit Cellagon zusammen arbeiten werden.

Turnier: www.tura-jugendschach.de

Sponsor: http://www.dieter-reiche-cellagon.de/