Unsere 12. Teilnahme bei der DJEM

TuRa Harksheide SCHACH bei den Deutschen Meisterschaften 2016

 

Wenn am 17. August die derzeit stärksten Schachspielerinnen und Schachspieler sich auf dem Weg nach Prag zur Europameisterschaft machen, dann werden unter ihnen auch 2 Mädchen und 1 Junge dabei sein, die ansonsten für TuRa SCHACH an die Bretter gehen.

Innerhalb der EM U 16w werden Inken Köhler und Nathalie Wächter spielen und innerhalb der U 14 wird Daniel Kopylov mitspielen

Möglich wurde dies durch die sehr guten Ergebnisse bei der am 22.05. zu Ende gegangenen Deutschen Meisterschaft der Schachjugend.

9 Tage Schach auf zuweilen sehr hohem Niveau liegen hinter unseren 13 TuRa- Talenten und 3 Trainern.

Vom 14.05. bis 22.05.2016 standen bis zu 11 Runden auf dem Programm und bei der Siegerehrung freute sich TuRa über einen

1.       1. Platz für Sara Rößl (Kinder- Meisterschaft U 9- Mädchenwertung)

2.       2. Platz für Henrik Meyer beim A- Open der U 25 Meisterschaft

3.       3. Platz für Inken Köhler U 16w (EM Qualifikation)

4.       4. Platz für Nathalie Wächter U 16w und Daniel Kopylov U 14 (Beide EM Qualifikation)

  7.Platz für Emily Rosmait U 18w

Michael und Daniel wurden erneut "Familienmeister"

WIE konnte das passieren?

Die Deutsche begann für Uns mit der Anreise und wie das Jahr zuvor machte uns die Deutsche Bahn einen kleinen Strich durch die Rechnung und unsere Delegation verpasste den einen und anderen Anschlußzug. Die Verspätung von dann so ca 2 Stunden hielt sich im leider noch immer vorherrschenden Zeitrahmen.

Im Stern- Hotel Willingen angekommen, ging es auf die Zimmer und dann zur ersten Besprechung mit der Ausgabe der diesjährigen T- Shirts der SJSH, welche als sehr gelungen zu bezeichnen waren. Es ergab sich in der Folgezeit, dass neben den Ergebnissen unserer Teilnehmer auch dieses Shirt viel Beachtung fand.

Noch vor der Eröffnung begann das KiKa- Turnier mit 3 TuRaner. Dieses Format ist so gesehen der Einstieg in die offiziellen Turniere für die Kinder. Selbst spätere Deutsche MeisterInnen haben ihre ersten Erfolge bei dem Kinderturnier gefeiert. Für uns lief es die 7 Runden sehr schön. Phillip hatte nach 4 Runden 100 % musste dann aber 3 Niederlagen verkraften und landete im Mittelfeld, wie auch sein Bruder Jacob. Sara erfüllte sich in diesem Jahr einen Traum und wurde bestes Mädchen der Konkurrenz. Platz 1 ist zugleich auch der inoffizielle Titel „Deutsche Meisterin“ 2016…. Glückwunsch SARA!

Die Eröffnungsfeier, die leider etwas im Halbdunkel stattfand, war zugleich der Höhepunkt des 1. Tages. Gut motiviert gingen nun die Trainer an die Vorbereitung und die SpielerInnen an ihre Partien. Ein guter Einstieg ist dabei sehr wichtig und so konnten zBsp. Inken und Emily ihre ersten 3 Runden gewinnen. Zum Bergfest hatten wir mit Emily eine Spielerin auf Platz 1! Mit 4,5 aus 5 legte sie einen sehr überzeugenden Start hin. Henrik hatte einen ähnlich guten Start in der U 25 A und Inken musste 2 Niederlagen wegstecken, hielt sich aber noch in der Spitzengruppe der U 16w, wie auch Nathalie. Die zweite Hälfte der Meisterschafften war in den vergangenen Jahren nicht unbedingt von Erfolgen gekrönt und auch 2016 gab es für Einige einen Einbruch und gute Ausgangspositionen wurden zum Ende zu vermasselt. Allerdings waren dies 2016 Einzelfälle.

Mats Beeck aus Kiel, Inken, Nathalie, Henrik und Inken legten jedoch jeweils sehr überzeugende Schlußrunden hin und belohnten sich mit sehr guten Platzierungen. Zusätzlich erspielten sich Inken, Nathalie und Daniel noch die direkte Qualifikation für die EUROPAMEISTERSCHAFT in Prag (17.08. bis 27.08.2016)

Für TuRa SCHACH waren es die bisher schönsten und erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften überhaupt. Wir können auf unsere Mädchen und Jungs sehr stolz sein und auch wenn für Einige das jeweilige Turnier nicht ganz so lief wie gewünscht, gehörten sie durch ihr positives Auftreten zum gemeinschaftlichen Erfolg des TuRa und der SJSH genauso dazu, wie die Trainer und Betreuer vor Ort! Vielen Dank für die schöne DJEM und Glückwunsch den Platzierten!

Einzelergebnisse im Überblick:

http://www.deutsche-schachjugend.de/2016/dem/lv/schleswig-holstein/

Ein kleines Video zur DJEM

https://www.youtube.com/watch?v=eCy-ATWT0Ws