2007 im TAF...

… und wir schauten auf eine sehr erfolgreiche Rückkehr in die Bezirksliga- Süd zurück. Platz 3 bei unserem Comeback und die Erinnerung daran, dass wir bis zur 6. Runde sogar ernsthafter Aufstiegsaspirant waren. Das wir dies als wohl nach DWZ- Schnitt schwächstes Team schafften wurde genauso positiv von uns bewertet, wie die Tatsache, dass in unserem Kader überwiegend nur Jugendliche und Kinder spielten. Das gute Abschneiden unseres ersten Achters, unserer ersten Jugend und unserer Mädchen, sowie die gute Trainingsatmosphäre innerhalb unseres Vereins waren wohl ausschlaggebend, dass unser Trainer IM Alexander Bodnar auch als aktiver Spieler zu TuRa kam. Als Trainer war er schon seit 2005 bei uns und so freute sich TuRa SCHACH auf die neue Spielzeit. Diese begann dann aber gleich mit einem Dämpfer. Im Match gegen Reinfeld in der GS Harksheide- Nord verloren wir 3,5:4,5.

Harksheide 1

 

3½ : 4½

Reinfeld 1

 

Bodnar, Alexander

2250

1 : 0

Jakobi, Axel

1920

Wolf, Florian

1751

0 : 1

Marx, Joschka

1807

Schümann, Knut

1738

½ : ½

Horn, Siegfried

1663

Der Karapetian, Jerischee

1813

½ : ½

Streichenbach, Klaus

1775

Schabel, Eberhard

1777

0 : 1

Dinse, Michael

1643

Lengler, Ole

1597

½ : ½

Raddatz, Wolfgang

1642

Mandelkow, Thomas

1448

1 : 0

Scharf, Oliver

1631

Harfmann, Christian

1612

0 : 1

Ellgas, Heinz-Günther

1499

 

Dabei waren wir sogar favorisiert in diesen Wettkampf gegangen, doch eine unnötige Niederlage von mir entschied das Ganze zu unseren Ungunsten.

Doch schon im Derby gegen den SK N 3 (6:2) konnten wir zeigen, dass wir auch diesmal nicht vorhatten die Liga als Absteiger zu verlassen.

In der zweigeteilten Liga wurden wir dann am Ende erneut Dritter. Diesmal waren wir jedoch nie am Aufstieg dran und so galt es weiter an unserem Team zu basteln. Das Potential mittelfristig den Aufstieg zu schaffen war vorhanden und so galt es sich in Geduld zu üben.

1

Lauenburg 1

9

16 - 2

47½ : 24½

213

2

Schwarzenbek 2

9

15 - 3

46½ : 25½

200½

3

Harksheide 1

9

13 - 5

46 : 26

202½

4

Kaltenkirchen 1

9

13 - 5

42 : 30

181½

5

Reinfeld 1

9

12 - 6

41½ : 30½

179

6

Segeberg 2

9

6 - 12

30½ : 41½

129

7

Norderstedt 3

9

5 - 13

31 : 41

138

8

Segeberg 3

9

5 - 13

28½ : 43½

132½

9

Barsbüttel 2

9

3 - 15

26½ : 45½

134½

10

Geesthacht

9

2 - 16

20 : 52

109½

 

Dies galt auch für unser Jugendteam, welches am Ende Platz 7 erobern konnte. Dabei gerieten unsere Talente jedoch nie in Abstiegsgefahr.

Bei der LJEM jedoch spielten unsere Kinder und Jugendlichen ganz groß auf und konnten 3 Einzeltitel erobern. Bei den Deutschen waren dann Annika und Jesper und eben dieser Jesper eroberte die Deutsche VIZE- Meisterschaft beim KiKa- Turnier.

Ebenfalls total unerwartet kam für uns das starke Abschneiden des Schulteams des Gym Harksheide. Als Landesmeister führen sie nach Kiel um beim Bundesfinale den 2. Platz zu erspielen. Da das Team komplett aus unseren TuRa- Talenten bestand, war dies auch ein Erfolg des TuRa SCHACH. Zudem wurde die AG der Schule seit einem Jahr von uns betreut.


Annika, Jana, Maximilian und Hendrik mit Alexander


Die Spielzeit 2007/08 brachte für uns folgende Bilanz

Elmshorner Schnellschach Meisterschaft
U 12 Annika Polert Turniersieg

Bezirks- Schnellschach Meisterschaft (Jugend)
U 14 Kevin Mike   Bezirksmeister

Landes-VJM 2008
U 12 Meister

Bundesfinale Schulschach
WK GS    GS Heidberg    Platz 32
WK IV     Gym Harksheide  DEUTSCHER VIZEMEISTER !!!

Deutsche Einzelmeisterschaft
Platz 14 U 12w   Annika Polert
VIZE- Titel KiKa Jesper Polert

Landes- Jugend- Einzelmeisterschaft
GOLD Annika Polert, Jeri Der Karapetian, Alina Miranda
SILBER Jasmin Zimmermann, Maxi Faden
BRONZE Jana Klich, Alina Miranda

Landes- Schulschach- Meisterschaften
GOLD Gymnasium Harksheide Norderstedt
SILBER GS Heidberg Norderstedt
Beide spielen bei der DEUTSCHEN

Jugend- Grand Prix- Serie 07/08 (6 Turniere)
GOLD  Lukas Mandelkow U 8
SILBER Kevin Mike Hopson U 12
BRONZE Hauke Winter  U 12

.........................................................................

Unsere bisherige Bilanz 2007

DVM U 14w 7-10 Platz von 18 Teams

Landes- Schnellschach- Titel U 14w

LSEM Mädchen U 14 Einzeltitel
NDVM Mädchen U 14w Platz 3/4